Wurzelbehandlung

Sind die Bakterien in den inneren Bereich des Zahnes vorgedrungen, so führen sie dort zu einer Entzündung und später zum Absterben der Nerven und des Blutgewebes innerhalb des Zahnes. Die Bakterien breiten sich vom Ort des ursprünglichen Defektes im Kronenbereich des Zahnes langsam in Richtung der Wurzelspitze aus. Dort führen die Bakterien zu einer Entzündung des Knochens, die häufig als Schmerz spürbar wird und weitreichende Folgen für den gesamten Körper haben kann.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelbehandlung erfolgt im Wesentlichen in zwei Schritten. Zunächst müssen die Wurzelkanäle durch geeignete Verfahren desinfiziert werden. Im Anschluss werden die Kanäle bakteriendicht verschlossen. Damit ist die eigentliche Wurzelbehandlung beendet. Um den Zahn langfristig zu erhalten, ist häufig im Anschluss an die Wurzelbehandlung eine Überkronung sinnvoll. Ein auf diese Weise versorgter wurzelbehandelter Zahn hat nach Abschluss der Behandlung eine gute Prognose.

Aktuelle Methoden der Wurzelkanalbehandlung

Um die Wurzelbehandlung für den Patienten immer sicherer und angenehmer zu gestalten, werden die Techniken und Methoden ständig weiterentwickelt. In unserer Praxis werden folgende Methoden angewendet:

• Die Isolation des Zahnes von der Mundhöhle durch eine Membran (Kofferdam) ist für ein sauberes, keimfreies Arbeiten eine notwendige Voraussetzung.
  • Mit der widerstandsbasierten endometrischen Messmethode wird die Kanallänge zuverlässig und unabhängig von der Kanalkrümmung anatomisch korrekt bestimmt. Damit sind Röntgenaufnahmen nicht mehr erforderlich.
  • Die belastungskontrollierte Aufbereitung mit NiTi-Instrumenten dient der gründlichen und sicheren Reinigung der Kanäle. Weiterhin ermöglicht sie eine definierte Vorbereitung der Kanäle für die anschließende Desinfektion durch umfangreiche Spülungen und medizinische Einlagen. Diese Methode ermöglicht eine sicherere Aufbereitung von gekrümmten Kanälen als die Standardaufbereitung mit Stahlfeilen.

Ziel ist die vollständig Desinfektion des Kanalsystems

Durch diesen Behandlungsablauf wird eine optimale Desinfektion des morphologisch kritischen Bereiches an der Wurzelspitze erreicht. Für eine gute Prognose des Zahnes ist eine erfolgreiche Desinfektion an der Wurzelspitze eine notwendige Voraussetzung .